Herzliche Einladung!

Sozialbericht 2016

Wir möchten den Steißlinger Bürgerinnen und Bürgern einen Einblick über die umfangreichen Angebote und Leistungen hier im Ort geben und veröffentlichen in den kommenden Ausgaben den Sozialbericht 2016.

 

Sie können sich bei Bedarf mit den Einrichtungen direkt in Verbindung setzen bzw. falls Sie Lust, Zeit und Interesse haben, sich auch gerne dort melden, wenn Sie mithelfen und sich einbringen möchten.

 

Sie sind herzlich willkommen!


Der Bericht zum Download:

Sozialbericht Steißlingen 2016
Sozialbericht_Steisslingen2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.8 MB

4. Pflegestätte „Helianthum“

In das Helianthum, die Lebensstätte für Pflege und Wohlbefinden, zogen Anfang 2001 die ersten Hausgäste ein. Damals umfasste die Pflegestätte 46 Betten. Nach dem Anbau 2007 mit der Erhöhung der Bettenzahl auf insgesamt 70 starten 2014 die Planungen für eine weitere Erweiterung.

 

Der Erweiterungsbau soll Platz für 83 Hausgäste in 6 Wohnbereichen bieten. Außerdem sollen 4 Wohnungen geschaffen werden die für Senioren oder Mitarbeiter genutzt werden können. Der Baubeginn ist im Sommer/Herbst 2017.

 

Das Helianthum ist seit Bestehen zu 99 % belegt. Im Jahr 2016 entsprach die Belegung umgerechnet 25.295 Tagen. Angeboten werden die Dauerpflege- und Kurzzeitpflegeplätze sowie vereinzelt auch Tagespflegeplätze. Derzeit wohnen 70 Hausgäste dort.

Die Pflegestätte beschäftigt 86 Personen in Vollzeit, Teilzeit und auch auf 450,- € Basis. Zusammengerechnet entspricht das 55 Vollzeitkräften. Ein großer Anteil davon sind Steißlinger Arbeitnehmer.

 

Einmalig im Umkreis war die Vorreiterrolle 2005 bei der Einrichtung des Projektes „BELA –Bürgerschaftliches Engagement für Lebensqualität im Alter“. Unter Beteiligung des Sozialministeriums Baden-Württemberg, kommunaler Landesverbände und des Kreisseniorenrates entwickelten sich hier Einzelprojekte in Zusammenarbeit mit ehrenamtlichen Steißlingern. Diese funktionieren auch heute noch hervorragend als „Selbstläufer“. Dazu gehören u.a. auch die Kooperationen mit der Steißlinger Schule und den beiden Kindergärten. Es finden regelmäßige Veranstaltungen mit den Kindergärten und dem Seniorentreff statt, wie z.B. Spielevormittage, gemeinsames Singen, Backen, Lesen und sonstige Unterhaltungsvormittage.

Als weiterer Pluspunkt für das Wohngebiet um den Sonnenblumenweg herum, hat sich die Bushaltestelle „Helianthum“ sowie der großzügig angelegte Spielplatz mit seinem täglichen bunten Treiben herausgestellt. Auch eine schöne Verbindung von den dort wohnenden Familien und den Hausgästen.

 

Kontakt: Helianthum GmbH, Oliver Stellfeld, Sonnenblumenweg 5, Steißlingen, Tel: 07738/9393-0, Mail: info@helianthum.de


Bürger für Bürger

Die von der Gemeindeverwaltung unterstützte Initiative "Bürger für Bürger" startet im Jahr 2012. Es gab gleich zu Beginn 20 Personen aus Steißlingen, die sich für das Wohl anderer Mitbürger im Rahmen eines Ehrenamtes kümmern wollten. Sie haben Zeit, vielleicht ein Auto für Fahrdienste, besondere Kenntnisse (z.B. für Behördengänge) oder „Know how“, das sie gerne für andere zur Verfügung stellen möchten.

Aus der Initiative wurde eine in Steißlingen zwischenzeitlich feste Institution, mit monatlichen Bürostunden, einer Computeria und dem zweimal wöchentlich stattfindenden Mittagstisch und regelmäßigen Fahrdiensten.

 

Mit ihren Anliegen dürfen sich alle Bürger/Bürgerinnen, gleich welchen Alters, an die ehrenamtlichen Helfer wenden. Koordiniert wird alles von und mit Klaus Kuhn in Absprache mit seinem Team.

Es wird regelmäßig im Steißlingen Aktuell über die aktuellen Angebote informiert.

Mithelfer und auch Interessierte sind jederzeit willkommen.

 

Bei Interesse oder Fragen dürfen Sie sich gerne an Klaus Kuhn, Tel.: 07738/457 oder Mail: kkk42@gmx.de wenden.


Seniorentreff

 

Seit Bestehen der Seniorenwohnanlage im Jahr 1998 gibt es diesen Arbeitskreis, der sich derzeit aus 4 Frauen und 3 Männern zusammensetzt. Dieser organisiert wöchentliche Seniorentreffen in der Begegnungsstätte für die Bewohner der Seniorenwohnanlage und alle Senioren, die in der Gemeinde wohnen.

Jährlich werden über 40 Veranstaltungen durchgeführt. Diese umfassen Vorträge, ökumenische Andachten, einen Fasnachtsnachmittag, ein Sommer- und Herbstfest, Ostern- und Weihnachtsbastelnachmittage, eine Modenschau, Spielnachmittage, gemeinsames Singen und Tanzen, Gesprächs- und Musiknachmittage.

Es gibt Getränke, Kaffee und Kuchen sowie bei Geburtstagen auch kleine Geschenke. 2016 waren dabei 20 Frauen abwechselnd wöchentlich im Service eingeteilt. Dieser freiwillige, ehrenamtliche Dienst umfasste 2016 weit über 300 Stunden.

 

Der Seniorentreff findet jeden Donnerstag, um 14.30 Uhr in der Begegnungsstätte in der Radolfzeller Straße 7, statt. Dazu sind alle, natürlich auch die neu zugezogenen, Senioren herzlich eingeladen. Das Programm wird wöchentlich im Steißlingen Aktuell angekündigt.

 

Edgar Preiser, Tel.: 07738/5216, Mail: eb_preiser@yahoo.de hilft Ihnen gerne bei Fragen weiter. Das Team freut sich sehr über neue Gesichter, schauen Sie mal vorbei, wenn Sie sich gerne ehrenamtlich betätigen möchten.


Besuchsdienst:

Für die kranken, einsamen oder gehbehinderten Steißlinger engagiert sich ein ehrenamtlicher, überkonfessioneller Besuchsdienst der Katholischen Kirchengemeinde. Dieser umfasste 2016 13 Frauen und einen Mann. Sie führten sporadisch bzw. bei konkretem Bedarf monatliche Besuche in den Krankenhäusern in Singen und Radolfzell sowie in den Alten- und Pflegeheimen in Steißlingen, Stockach, Engen, Radolfzell und Hegne durch. Ebenfalls werden Hausbesuche angeboten. Diese unzähligen ehrenamtlichen Stunden werden nicht aufgezeichnet.

 

Bei Besuchswünschen wenden sich die Betroffenen oder Angehörigen an das Kath. Pfarrbüro (Tel.: 262 Mail: pfarramt-steisslingen@kath-hegau-mitte.de), das informiert dann den Besuchsdienst, der seit über 10 Jahren von Wilma Horber geleitet wird. Bei Fragen oder Interesse an der Mithilfe kann man sich gerne an sie wenden, Tel.: 07738/449.

 

Seniorensport:

Auch die sportliche Betätigung kommt in der Gemeinde Steißlingen nicht zu kurz. Beim TuS Steißlingen steht Seniorengymnastik in der Seeblickhalle im Programm, die Evangelische Kirchengemeinde bietet eine wöchentliche Seniorengymnastik an, genauso wie Frau Dagmar Bichsel, welche die Senioren mittwochs in der Begegnungsstätte der Seniorenanlage „fit für den Tag“ macht.

 

TuS Seniorensport, Dagmar Garschke, Tel.: 07738/5930

Evangelische Kirchengemeinde, Tel.: 07738/5900.

Seniorenwohnanlage, Dagmar Bichsel: 07738/5560.


Rentnerstammtisch:

Den berüchtigten „Stammtisch der Rentner“ gibt es nun schon wirklich lange. Es handelt sich hier um eine offene Gemeinschaft von Senioren, die sich jeden Mittwoch unter Regie von Herrn Arno Kosnetzow (Tel.: 07738/5135) trifft. Ne­ben dem gemütlichen Zusammensein werden Ausflüge, Wanderungen, Grillnachmittage etc. orga­nisiert.

 

Seniorenfahrten/ -nachmittage:

 

Halb- und ganztägige Seniorenfahrten werden derzeit von Frühjahr bis Herbst von der Evangelischen Kirche sowie von der Gemeindeverwaltung durchgeführt. Außerdem werden von allen gemütliche und unterhaltsame Seniorennachmittage organisiert.

 

Die Evangelische Kirchengemeinde bietet zusätzlich einen monatlichen Seniorennachmittag sowie eine wöchentliche Seniorengymnastik an.

Die jeweiligen Ausschreibungen erfolgen rechtzeitig im Steißlingen Aktuell.